woran erkennt man einen herzstillstand

Um bei einem Herzstillstand schnell helfen zu können, ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, wie man diesen rechtzeitig erkennt! Plötzlicher Herzstillstand ist eine lebensbedrohliche Situation, in der jede Sekunde zählt.

Oft sind die Opfer eines Herzstillstandes bewusstlos. Dies resultiert aus Blutmangel innerhalb des Gehirns, da das Herz bei einem Herzstillstand kein Blut mehr pumpt. Zudem atmet das Opfer nicht mehr oder nicht mehr normal und die Person kann etwas blass aussehen. Darüber hinaus fühlen Sie möglicherweise keinen Herzschlag oder keinen Puls mehr. Bereits 4 bis 6 Minuten nach dem Herzstillstand werden Gehirnzellen geschädigt. Danach können auch andere Organe geschädigt werden. Dies ist ein irreparabler Schaden, weshalb es sehr wichtig ist, schnell Hilfe zu bekommen, wenn jemand einen Herzstillstand erleidet.

Was ist ein Herzstillstand?

Bei einem Herzstillstand schlägt das Herz nicht oder nicht mehr ausreichend und dadurch wird kein oder nicht mehr ausreichend Blut durch den Körper gepumpt.

Schnappatmung bei Herzstillstand - was ist das?

Ein Herzstillstand kann auch Schnappatmung beinhalten. Dies ist eine Möglichkeit, einen Herzstillstand zu erkennen. Keuchen tritt auf, wenn der Sauerstoffgehalt im Gehirn aufgrund eines Kreislaufstillstands niedrig ist. Es ist ein Reflex des Körpers. Es klingt wie ein sehr lautes sägendes oder gurgelndes Geräusch. Die Atembewegung ist ruckartig und/oder unregelmäßig. Bitte beachten Sie, dass Keuchen je nach Dauer des Kreislaufzustands sich unterschiedlich anhören und ausfallen kann.

Kann ich einen Herzstillstand zuvor spüren?

Ein Herzstillstand tritt plötzlich auf, so dass Sie in vielen Fällen keine Symptome zuvor haben. Oft weiß ein Herzstillstandpatient nicht, dass etwas mit Seinem Herzen nicht stimmt. Ein Herzstillstand kann manchmal das Ergebnis eines Herzinfarkts sein.

Die Symptome eines Herzinfarkts sind wie folgt:

  • Schwitzen
  • Übelkeit
  • Druck und/oder Engegefühl in Brust, Nacken und Oberarmen
  • Ermüdung
  • Grippegefühl
  • Graue oder blasse Hautfarbe
  • Blaue Lippen oder Nägel

Was tun bei einem Herzstillstand?

Vermuten Sie einen Herzstillstand? Dann ist es wichtig, schnell Hilfe zu bekommen! Rufen Sie sofort 112 an und starten Sie lebensrettende Maßnahmen. Gibt es einen AED (Automatischer externer Defibrillator) in der Nähe? Nutzen Sie diesen! Ein AED verabreicht bei Bedarf einen lebensrettenden Schock.