Wo finde ich einen AED an meinem Urlaubsort?

In den Sommerferien fahren wir oft in den Urlaub, um uns zu entspannen und neue Erfahrungen zu sammeln. Egal ob Strandurlaub, eine abenteuerliche Bergwanderung oder eine Städtereise,- Ihre Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen. Ein plötzlicher Herzstillstand kann zu jeder Zeit und an jedem Ort auftreten,- auch während des wohlverdienten Urlaubs. Glücklicherweise kann ein automatischer externer Defibrillator (AED) in solchen Notfällen Leben retten. In diesem Blog thematisieren wir, wie Sie einen AED an Ihrem Urlaubsort finden, damit Sie Ihren Urlaub in aller Ruhe genießen können.

Was ist ein AED und warum ist er wichtig?

Ein AED ist ein tragbares medizinisches Gerät, das verwendet wird um bei Bedarf einen elektrischen Schock zu verabreichen, sollte ein plötzlicher Herzstillstand auftreten. Dieser Schock kann das Herz wieder in einen normalen Rhythmus versetzen, was für die Rettung eines Menschen entscheidend ist. Ein Defibrillator ist so konzipiert, dass er von jedem verwendet werden kann, auch wenn Sie keinen medizinischen Hintergrund haben. Es ist ein unverzichtbares Gerät, da bei einem Herzstillstand jede Minute zählt.

Wie finde ich einen AED an meinem Urlaubsziel?

  1. Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise: Vor Ihrer Abreise ist es ratsam, sich über Ihr Reiseziel zu informieren. Finden Sie heraus, ob an den Orten, an die Sie reisen, wie Hotels, Strände, Wanderwege, Flughäfen und Sehenswürdigkeiten, AEDs verfügbar sind. Hotels und Touristenattraktionen in beliebten Gegenden haben oft Defis für Notfälle installiert. In einigen Ländern gibt es Websites, auf denen Sie die Standorte öffentlicher Geräte finden können, z. B. in der Schweiz, in Dänemark und Schweden. Wir empfehlen Ihnen außerdem, vor der Abreise die Notrufnummer Ihres Reiselandes nachzuschauen.
  2. Lassen Sie sich vor Ort beraten: Wenn Sie an Ihrem Urlaubsort angekommen sind, fragen Sie an der Rezeption Ihres Hotels, Resorts, Campingplatzes oder Airbnb nach, ob diese einen AED haben und wo Sie diesen finden können. Das Personal kann Sie möglicherweise auch über die nächstgelegenen medizinischen Einrichtungen und Defibrillatoren-Standorte in der Umgebung informieren.
  3. Laden Sie eine AED-Ortungs-App herunter: In einigen Ländern gibt es mobile Apps, mit denen Sie AEDs in der Nähe Ihres Standortes finden können. Länder wie Frankreich, Spanien und Norwegen haben z.B. eine solche App. 
  4. Informieren Sie Ihre Mitreisenden: Wenn Sie mit anderen reisen, ist es wichtig, Ihre Begleitung auf die Bedeutung eines AEDs aufmerksam zu machen. Dies erhöht die Chancen, dass sie und Ihre Begleitung im Notfall schnell reagieren und handeln können.
  5. Ziehen Sie einen tragbaren AED in Betracht: Wenn Sie abenteuerliche Aktivitäten planen kann es sich lohnen, in einen tragbaren AED zu investieren. Tragbare AEDs sind kompakt, leicht und lassen sich einfach überall hin mitnehmen. Mit 870 Gramm ist der DefiSign Pocket Plus zum Beispiel perfekt dafür geeignet.

Wichtige Tipps zur Verwendung eines AED

Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie man einen AED nutzt, bevor Sie in den Urlaub fahren. Wenn Sie Zeuge eines Herzstillstands werden, rufen Sie sofort die Notrufnummer des Landes an, in dem Sie sich befinden, um professionelle Hilfe zu erhalten. Starten Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung und bitten Sie einen Umstehenden, einen AED zu holen.